BERLIN / HAMBURG – Zalando, einer der führenden europäischen Onlinehändler für Mode und Lifestyle, kündigt die vollständige Übernahme des Konkurrenten ABOUT YOU an. Am Mittwoch (11.12.2024) gaben beide Unternehmen den geplanten Zusammenschluss bekannt. Demnach plant das Berliner Großunternehmen, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für 100 Prozent der Aktien von ABOUT YOU abzugeben. Die Hauptaktionäre von ABOUT YOU, darunter die Otto Group, haben dem Deal bereits zugestimmt.
Die Übernahme markiert eine strategische Neuausrichtung im europäischen E-Commerce-Markt. Zalando will seine Marktposition mit einer Zwei-Marken-Strategie stärken: Während das Berliner Unternehmen stärker markenorientiert agiert, soll ABOUT YOU weiterhin auf ein junges, trendbewusstes Publikum abzielen. Beide Plattformen behalten ihre Identität und wollen Synergien in Logistik, Zahlungsabwicklung und B2B-Dienstleistungen nutzen.
Börsenreaktionen: Zalando fällt, ABOUT YOU schießt nach oben
Die Nachricht ließ die Aktienmärkte heftig reagieren. Die Zalando-Aktie brach zum Handelsstart zunächst um 7,5 Prozent ein und konnte sich bis Mittag nur leicht erholen. Der Kurs notiert aktuell (13:00 Uhr) bei einem Minus von rund 5,5 Prozent. Grund hierfür könnte laut den Analysten von Der Aktionär TV sein, dass die Aktionäre die Übernahme zunächst kritisch auffassen könnten. Im Gegensatz dazu legte die ABOUT-YOU-Aktie um beeindruckende 65 Prozent zu.
Details der Übernahme
Die Berliner bieten den ABOUT YOU-Aktionären 6,50 Euro pro Aktie – ein Preis, der 107 Prozent über dem volumengewichteten Drei-Monats-Durchschnittskurs liegt, allerding auch 70 Prozent unterhalb des ursprünglichen Platzierungspreises. Der Abschluss der Transaktion wird für den Sommer 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen.
Die Gründer von ABOUT YOU, Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese, bleiben in ihren Positionen und unterstützen den Zusammenschluss. Zalando erhofft sich durch die Integration signifikante jährliche Synergien in Höhe von 100 Millionen Euro.
Strategischer Hintergrund
Die Übernahme erfolgt im Rahmen von Zalandos „Ökosystem-Strategie“, die auf Wachstum in den Bereichen B2C (Business-to-Consumer, Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und den Privatpersonen, d. Red.) und B2B (Business-to-Business, Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen, d. Red.) abzielt. Insbesondere das Softwaregeschäft soll durch die Kombination der Softwarelösungungen SCAYLE von ABOUT YOU mit Zalandos Tradebyte-Plattform gestärkt werden. Ziel ist es, Marken und Einzelhändlern eine umfassende Infrastruktur für Multi-Channel-Handel in Europa zu bieten.
Zalando und ABOUT YOU wollen gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Mode- und Lifestyle-Marktes erobern, der auf ein Volumen von 450 Milliarden Euro geschätzt wird. Beide Unternehmen planen, ihre Nachhaltigkeits- und Inklusionsinitiativen zu intensivieren.