Samstag, 11.01.2025

INGOLSTADT – Bereits am Vormittag des vergangenen Donnerstags (05.12.2024) geriet ein 24-jähriger Ukrainer in Verdacht, seinen eigenen Mitbewohner bestohlen zu haben. Der Mann fiel auf, als er eine Haustür und weitere Gegenstände in der Ingolstädter Innenstadt mit Graffiti beschmierte. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks stießen Polizeibeamte neben einer Farbspraydose auch auf hochwertigen Schmuck.

Parallel dazu meldete der Bewohner eines WG-Zimmers im Südwesten Ingolstadts, dass in seine Räumlichkeiten eingebrochen wurde. Dabei entwendeten der oder die Täter Uhren und Schmuck im Gesamtwert von rund 3000 Euro.

Schnelle Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige selbst Mitbewohner der Wohngemeinschaft ist. Der im Rucksack gefundene Schmuck konnte eindeutig dem Einbruch zugeordnet werden.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ließ den 24-Jährigen am Tag darauf einem Richter vorführen. Dieser hat anschließend einen Haftbefehl erlassen und der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Teilen.