BAAR – Ein 48-jähriger Fahrer eines Lastwagens verursachte am Freitag (04.04.2025) gegen 16:20 Uhr einen schweren Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Baar und Thierhaupten. Laut Polizei wollte der Mann auf Höhe von Maria im Elend zwei Radfahrende überholen – eine 60-jährige Frau und ein 61-jähriger Mann. Dabei übersah er nach bisherigen Erkenntnissen zwei entgegenkommende Autos, die jeweils mit einem Fahrer und einem Beifahrer besetzt waren.
Fahrerflucht nach schwerem Verkehrsunfall
Der Fahrer des Lastwagens musste ausweichen, der 64-jährige Fahrer des vorderen Fahrzeugs bremste bis zum Stillstand ab. Der dahinter fahrende 40-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf. Durch die Kollision überschlug sich das vordere Auto, das zweite wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und erfasste die 60-jährige Radfahrerin.
Die Frau erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die übrigen fünf Beteiligten wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Unfall entfernte sich der Unfallverursacher vom Ort des Geschehens. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme auf der A8.
Haftbefehl und Alkohol bei weiterem Beteiligten
Gegen den Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.
Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte zudem beim 40-jährigen Unfallbeteiligten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,1 Promille. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Baar und Thierhaupten sowie mehrere Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Die Ortsverbindungsstraße war für die Dauer der Maßnahmen voll gesperrt.