A92 BEI GOTTFRIEDING/PILSTING – Die Autobahnpolizei zog am Dienstag (15.04.2025) bei der einen oder anderen Verkehrskontrolle auf der A92 in Richtung München drei Fahrer aus dem Verkehr, die alle ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. In einem Fall fanden die Beamten zusätzlich ein verbotenes Springmesser.
Kleintransporter mit ehrlichem Fahrer gestoppt
Gegen 17 Uhr kontrollierten die Beamten bei Gottfrieding einen 46-jährigen Mann aus dem Raum Straubing. Der Fahrer des Kleintransporters räumte gleich zu Beginn der Verkehrskontrolle ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Seine Ehefrau befand sich als Beifahrerin im Fahrzeug und konnte mit einer gültigen Fahrerlaubnis die Fahrt fortsetzen.
Falsche Personalien und verbotene Waffe bei Verkehrskontrolle entdeckt
Bereits gegen 14:50 Uhr geriet ein 34-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Raum Gelsenkirchen ins Visier der Polizei. Bei einer Fahndungskontrolle konnte er keine Papiere vorzeigen und gab zunächst ein falsches Geburtsdatum an. Die Beamten durchschauten den Täuschungsversuch und durchsuchten den Mann. In seiner Umhängetasche fanden sie seinen Ausweis und ein verbotenes Springmesser. Die Überprüfung ergab, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Da es sich um einen Firmenwagen handelte, wird auch gegen das Unternehmen wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Ungültige ausländische Fahrerlaubnis bei Verkehrskontrolle vorgezeigt
Am Morgen gegen 9:15 Uhr stoppten die Beamten bei Pilsting einen 56-jährigen Rumänen. Der Mann zeigte bei der Kontrolle eine rumänische Fahrerlaubnis vor. Da ihm jedoch vor Jahren die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden war, hatte diese keine Gültigkeit mehr. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Sein Beifahrer mit gültiger Fahrerlaubnis durfte die Fahrt fortsetzen.