Donnerstag, 24.04.2025

ERLANGEN – Eine 24-jährige Frau hat am Mittwochnachmittag (23.04.2025) versehentlich einen Zimmerbrand ausgelöst, weil sie eine eingeschaltete Herdplatte mit einer Pfanne darauf unbeaufsichtigt ließ. Zwei Frauen wurden dabei verletzt und kamen mit Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Nachbarin besucht und Pfanne vergessen

Der Brand ereignete sich gegen 14 Uhr in einem Wohnheim im westlichen Stadtgebiet. Die Bewohnerin hatte eine Pfanne mit Öl auf dem eingeschalteten Herd stehen lassen und ihre Wohnung verlassen, um eine Freundin auf dem gleichen Stockwerk zu besuchen, und vergaß die Pfanne. Etwa 15 Minuten später kehrte sie zurück – doch das Zimmer war bereits in verraucht.

Gemeinsam versuchten die beiden Frauen, und den Herd abzuschalten. Dabei erlitten sie eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst versorgte sie zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in eine Klinik.

Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell eindämmen. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 20.000 Euro. Weitere Bewohner kamen nicht zu Schaden. Die Polizei Erlangen hat nun ein Ermittlungsverfahren in die Wege geleitet.

Teilen.