Mit dem Start des neuen Jahres rĂŒckt der Veganuary in den Fokus â ein Aktionsmonat, der weltweit zur rein pflanzlichen ErnĂ€hrung aufruft. Dabei stehen nicht nur Gesundheit, sondern auch Umwelt- und Tierschutz im Mittelpunkt.
Veganuary begeistert die Lebensmittelbranche
Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie sehen im Veganuary groĂes Potenzial. Laut Steffen Zeller, Marketing-Chef der RĂŒgenwalder MĂŒhle, ist der Januar mit seinen vielen veganen Innovationen vergleichbar mit der Weihnachtszeit fĂŒr das Veggie-Segment. Auch groĂe Handelsketten wie Rewe, Edeka, Aldi, Lidl und Kaufland unterstĂŒtzen den Veganuary mit speziellen Angeboten und prominenten WerbemaĂnahmen. Lieferdienste wie Flaschenpost beteiligen sich ebenfalls und bringen vegane Produkte direkt nach Hause.
Neue Produkte und vegane Ăberraschungen
Der Veganuary wird auch von zahlreichen Produktneuheiten begleitet. Ferrero fĂŒhrt âNutella plant-basedâ ein, wĂ€hrend Ritter Sport mit âVegan Double Crunchâ eine neue Sorte prĂ€sentiert. Weitere Marken wie Dr. Oetker, Iglo und Thomy erweitern ihr veganes Sortiment. In den Ikea-Schwedenrestaurants gibt es erstmals die pflanzliche Lachsalternative âViskfilĂ©tâ.
Vegane Angebote in Gastronomie und Einzelhandel
Neben dem Lebensmitteleinzelhandel haben auch Gastronomiebetriebe den Veganuary auf dem Schirm: Burger King und Nordsee bringen neue vegane Gerichte auf die Speisekarte. Auch die Bordbistros der Deutschen Bahn sowie BĂ€ckereiketten wie Backwerk und Kamps beteiligen sich mit pflanzlichen Speisen und Snacks.