AUGSBURG – Ein Vorfall mit einem Kind in der Straßenbahn beschäftigt aktuell die Polizeiinspektion Augsburg Mitte. Bereits am Donnerstagabend (03.04.2025) sprach ein unbekannter Mann ein achtjähriges Mädchen am Königsplatz an und begleitete es anschließend mit der Straßenbahn bis nach Haunstetten.
Unbekannter sprach mit Vater an Haustür
Nach bisherigen Erkenntnissen sprach der Mann das Kind gegen 19:20 Uhr an. Er gab an, es nach Hause bringen zu wollen und stieg mit dem Mädchen in die Linie 2. Nach der gemeinsamen Fahrt bis Haunstetten begleitete er die Achtjährige sogar bis zu deren Wohnadresse. Dort sprach der Mann noch kurz mit dem Vater des Kindes, ehe er sich zu Fuß entfernte.
Verdächtiger wohl verwirrt und alkoholisiert
Der Unbekannte wirkte laut Angaben von Kind und Vater etwas verwirrt und roch nach Alkohol. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise zu dem Mann und hat dafür eine Täterbeschreibung veröffentlicht: Der Unbekannte sei etwa 40 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, mitteleuropäisches Erscheinungsbild, dicker Bauch, dünne Beine und Dreitagebart. Bekleidet war der Mann mit einer blauen Jeans und einer Cap, auf der zwei Fahnen (weiß und schwarz) abgebildet waren.
Kind begleitet: Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die den Mann mit dem Mädchen gesehen haben oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte zu melden. Die Beamten sind unter der Telefonnummer 0821 / 323 2110 erreichbar.