Mittwoch, 30.04.2025

SCHWANDORF-KLARDORT – Ein tragischer Verkehrsunfall erschütterte am Dienstagmittag (29.04.2025) den Ortsteil Klardorf. Ein 76-jähriger Autofahrer kam an einem Bahnübergang bei einer Kollision mit einem Regionalzug ums Leben. Die genauen Hintergründe sind dabei zurzeit noch unklar.

Kollision am Bahnübergang

Gegen 11 Uhr kam es am Bahnübergang Klardorf zu dem folgenschweren Zusammenstoß. Der Regionalzug war auf dem Weg von Regensburg nach Schwandorf, als das Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gleise geriet. Der Autofahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Fahrgäste erhalten Betreuungsangebot

Die 24 Fahrgäste des Zuges konnten den Zug eigenständig verlassen. Einige von ihnen erlitten einen Schock und erhielten die Möglichkeit, sich psychologisch betreuen zu lassen. Der Regionalzug war nicht mehr fahrbereit. Ob die Schranken zum Unfallzeitpunkt geöffnet oder geschlossen waren, wird derzeit ermittelt.

Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort

Mehr als 100 Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundespolizei, THW, psychosoziale Notfallversorgung und die Deutsche Bahn, waren im Einsatz. Die Polizeiinspektion Schwandorf hat, unterstützt von einem Gutachter, die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Teilen.