PARSBERG – Ein 39-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag (23.03.2025) bei einer kurdischen Kulturveranstaltung am Ortsrand von Parsberg tödlich mit einem Messer verletzt worden. Nach Polizeiangaben gerieten mehrere Personen während des Fests in Streit. Der mutmaßliche Täter, ein 43-jähriger Syrer, wurde noch vor Ort festgenommen.
Großeinsatz: Polizei nimmt Daten von über 500 Gäste auf
„Bei dem Streit wurde eine Person tödlich verletzt“, sagte Polizeisprecher Michael Zaschka. Die Auseinandersetzung ereignete sich bei einem Fest mit mehreren hundert Teilnehmern im Freien. Die Polizei sprach von einer unübersichtlichen Lage, über 100 Einsatzkräfte wurden zusammengezogen. Ein Polizeihubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz. „Derzeit ist die Lage entspannt, aber die Spurensicherung und Zeugenvernehmungen dauern an“, so Zaschka weiter.

Die Polizei sicherte das gesamte Areal, erhob die Personalien aller anwesenden Gäste und bot psychologische Betreuung an. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um Augenzeugen des Geschehens. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt wegen eines Tötungsdelikts.
Tatverdächtiger festgenommen – Polizei bittet um Hinweise
Der Tatverdächtige wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gefasst. Weitere Verletzte gab es laut Polizei nicht. Die Ermittler bitten Gäste des Festes, vorhandenes Bild- oder Videomaterial unter folgendem Link hochzuladen: