Samstag, 11.01.2025

HAMBURG – Die Suchtrends 2024 auf Google zeigen, was die Menschen in Deutschland in diesem Jahr besonders bewegt hat. Von der heimischen Fußball-EM über politische Ereignisse bis hin zu überraschenden Comebacks von TV-Persönlichkeiten: Die Liste der Top-Trends bietet spannende wie vielfältige Einblicke in die Themen, die 2024 für Gesprächsstoff sorgten.

Google ermittelt diese Trends jährlich, indem das Unternehmen analysiert, welche Suchbegriffe im Vergleich zum Vorjahr den größten prozentualen Anstieg verzeichneten. So entsteht ein genauer Blick auf die Themen, die uns in diesem Jahr besonders beschäftigt haben.

Suchtrends und Schlagzeilen

Der Suchmaschinen-Riese Google erfasst die Suchanfragen der Nutzer und wertet diese in verschiedenen Kategorien aus. Daneben gibt es auch eine ganz offene Liste, die das allgemeine Interesse der Suchenden wiedergibt. Auch die spektakulärsten nachrichtlichen Geschichten erhalten eine eigene Kategorie.

Allgemeine Suchbegriffe

Fußball-EM, Olympia und die US-Wahlen stehen an der Spitze der allgemeinen Suchbegriffe. Auch Stefan Raabs überraschendes Comeback hat es in die Liste geschafft. Das Interesse an Franz Beckenbauer und Liam Payne zeigt, dass auch Abschiede und persönliche Geschichten die Menschen berühren.

1. Fußball-EM
2. Handball-EM
3. US-Wahl
4. Franz Beckenbauer
5. Europäische Union Wahlergebnisse
6. Olympia
7. Stefan Raab
8. Bogenschießen Paralympics
9. Solingen
10. Liam Payne

Suchtrends: Schlagzeilen

In 2024 ist viel geschehen, das die Menschen in Deutschland bewegt hat. Für mehr Informationen führte der Weg viele Interessierte in die Google-Suche. Politische Themen dominieren hier, allen voran die Wahl in den USA. Doch auch die Bauern-Proteste anfang des Jahres, der Anschlag von Solingen und die Hochwasserkatastrophe im Juni waren häufige Suchergebnisse.

1. US-Wahl
2. Solingen
3. Bauernproteste
4. Dubai-Schokolade
5. Iran
6. Bahnstreik
7. Polarlichter Deutschland
8. Überschwemmungen in Süddeutschland
9. Ringelröteln
10. Ampel

Suchbegriffe mit W-Fragen

Viele Suchanfragen sind sogenannte W-Fragen, sie beginnen also mit „Warum“, „Wie“ oder „Was“. 2024 gab es viele gesellschaftliche und politische Fragen, die Google-Nutzer beschäftigten. Von Streiks und Verboten bis hin zu persönlichen Ereignissen wie der Entlassung von Christian Lindner – die Neugier war groß.

Die häufigsten Warum-Fragen

Die Frage nach dem „Warum“ spiegelt wider, dass die Leser nach Erklärungen und Hintergrundinformationen suchen. Neben politischen Themen sind in diese Liste auch Geschichten aus Sport und Unterhaltung präsent.

1. Warum streiken die Bauern?
2. Warum ist Cora raus?
3. Warum wurde Lindner entlassen?
4. Warum ist Kirschlorbeer verboten?
5. Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?
6. Warum trägt Mbappe eine Maske?
7. Warum greift Iran Israel an?
8. Warum ist Butter so teuer?
9. Warum wurde die Niederlande beim ESC disqualifiziert?
10. Warum spielt Lewandowski heute nicht?

Wie-Fragen: Fakten und Alltagshilfen

Bei den „Wie“-Fragen suchten viele Nutzer nach praktischen Informationen. Besonders beliebt waren Fragen zu aktuellen Ereignissen und Alltagsthemen wie dem E-Rezept oder dem Alter von Persönlichkeiten.

1. Wie alt ist Stefan Raab?
2. Wie lange geht Olympia?
3. Wie lange gehen die Bauernproteste?
4. Wie lange ist man Corona-positiv?
5. Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?
6. Wie alt ist Regina Halmich?
7. Wie lange geht die EM?
8. Wie funktioniert das E-Rezept?
9. Wie alt ist Mike Tyson?
10. Wie alt ist Thomas Müller?

Hintergründe und trendende Begriffe bei den Was-Fragen

Unter den „Was“-Fragen hingegen wird oft nach unbekannten Begriffen gesucht. So zum Beispiel nach „Talahon“, das in der Endrunde für das Jugendwort des Jahres für Aufsehen sorgte. Ebenso die die streitbare „Dubai-Schokolade“.

1. Was ist ein Talahon?
2. Was ist die Vertrauensfrage?
3. Was ist ein Kalifat?
4. Was ist Dubai-Schokolade?
5. Was ist Dropshipping?
6. Was ist eine Cauda?
7. Was hat Kevin Kühnert?
8. Was ist ein Pager?
9. Was ist der Wolfsgruß?
10. Was ist abseits?

Musikalische Highlights in 2024

Musik ist für viele Menschen ein alltäglicher Begleiter. Entsprechend analysierte Google hier auch entsprechende Rankings. Neben direkten Suchen nach einzelnen Künstlern und Bands lieferte auch die Melodie-Erkennung interessante Ergebnisse.

„Hum To Search“-Suchtrends

Die Hum-To-Search-Funktion wurde 2024 rege genutzt, um Melodien zu identifizieren. Von Shirin Davids „Bauch Beine Po“ bis hin zu Klassikern wie „Torneró“ – die Liste zeigt die musikalische Vielfalt des Jahres.

1. Shirin David – Bauch Beine Po
2. LukasBS – Burgerpommes
3. Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche – Hanschen klein
4. Santiano – Wellerman
5. I Santo California – Torneró
6. Natasha Bedingfield – Unwritten
7. Peter Schilling – Major Tom
8. Billie Eilish – Lovely
9. Benson Boone – Beautiful Things
10. David Guetta – Titanium

Künstlerinnen und Künstler

Auch allgemeine Suchanfragen nach Künstlern zeigen klare Trende und wenig Überraschungen. So landet Taylor Swift auf Platz 1. Während ihrer spektakulären Eras-Tour erregte vor allem die Absage dreier Konzerte in Wien aufgrund einer Terror-Warnung Aufmerksamkeit. Auch Platz 2 ist wenig verwunderlich: Das Comeback der US-amerikanischen Rock- und Nu-Metal-Band Linkin Park war insbesondere aufgrund der Besetzung der umstrittenen Emily Armstrong im Gespräch.

1. Taylor Swift
2. Linkin Park
3. Adele
4. Joost Klein
5. Emily Armstrong
6. Mois
7. One Direction
8. Kamrad
9. Lucy Diakovska
10. Gabriel Kelly

Suchtrends in der Popkultur: Kino und Serien

Bei Serien und Filmen dominierten Fortsetzungen und neue Produktionen die Suchtrends. Ob auf der Leinwand oder im Heimkino, die Menschen suchten nach mitreißenden Geschichten, die zum Träumen, Lachen oder Nachdenken anregen. Blockbuster und originelle Serienproduktionen zeigten einmal mehr, wie stark Filme und Serien unseren Alltag prägen können.

Bei Filmen dominieren Fortsetzungen und Blockbuster

Fortführungen und Spin-Offs waren auch 2024 wieder beliebt. Besonders „Alles steht Kopf 2“ und „Dune 2“ fanden großen Anklang. Mit Oppenheimer steht auch ein mehrfach Oscar-prämierter Film aus dem Vorjahr immer noch hoch im Kurs, während von Marvel lediglich ein Film im Ranking zu finden ist.

1. Saltburn
2. Alles steht Kopf 2
3. Dune 2
4. Oppenheimer
5. Deadpool
6. Terrifier 3
7. Chantal im Märchenland
8. Beetlejuice
9. Damsel
10. It ends with us

Bunte Mischung bei den Serien

Streamin-Dienste sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Dabei haben neben der Drama-Serie „Maxton Hall“ auch Science-Fiction-Serien großes Interesse erzeugt. Mit der Spieleverfilmung „Fallout“ und der Roman-Adaption „3 Body Problem“ landen gleich zwei Vertreter des Genres in den Top 3.

1. Maxton Hall
2. Fallout
3. 3 Body Problem
4. Griselda
5. Those About to Die
6. In ewiger Schuld
7. Haus aus Glas
8. The Gentlemen
9. Shōgun
10. Monster

Menschen in den Suchtrends

Auch traurige Momente wie der Abschied von Franz Beckenbauer oder die Überschwemmungen in Süddeutschland prägten das Jahr 2024. Politische und gesellschaftliche Themen wie die US-Wahl und die Bauernproteste bleiben unvergessen und spiegeln sich dementsprechend in den Suchtrends wider.

Politikerinnen & Politiker

Die Ergebnisse aus der Politik überraschen wenig. Klar dominieren US-Politiker die Rangliste der häufigsten Suchanfragen, allen voran die gescheiterte Bewerberin um das US-Präsidentenamt Kamala Harris und ihr scheidender Vorgänger Joe Biden. Es folgt der gewählte Präsident Donald Trump, der seit Jahren mit kruden Aussagen von sich reden macht. Erst auf Platz 4 folgt der erste deutsche Politiker – auch hier eine umstrittene Personalie: Christina Lindner, der die Ampel platzen ließ.

1. Kamala Harris
2. Joe Biden
3. Donald Trump
4. Christian Lindner
5. Kevin Kühnert
6. Tim Walz
7. Robert F. Kennedy Jr.
8. Jill Stein
9. JD Vance
10. Ebrahim Raisi

TV-Persönlichkeiten

Wenig überraschend landet bei den Bekanntheiten aus dem Fernsehen Stefan Raab auf Platz 1. Sein Comeback war mysteriös angedeutet worden, bis es zum spektakulären Kampf mit Regina Hallmich und der Ankündigung neuer Formate in der RTL-Gruppe kam.

1. Stefan Raab
2. David Ortega
3. Silvia Wollny
4. Sarah Knappik
5. Kader Loth
6. Giulia Siegel
7. Kim Virginia
8. Hanka Rackwitz
9. Fabio Knez
10. Lucy Diakovska

Suchtrends: Abschiede

Das Jahr 2024 zeichnete auch viele Verluste bekannter Persönlichkeiten. Ein großes mediales Interesse erzeugte der Tod und Abschied von Franz Beckenbauer, der sowohl als Fußballer als auch als Fußball-Funktionär in die Geschichte einging. Auch die Tode von Liam Payne und Alexei Nawalny beschäftige die Deutschen sehr.

1. Franz Beckenbauer
2. Liam Payne
3. Alexei Nawalny
4. Falko Ochsenknecht
5. Shannen Doherty
6. Andreas Brehme
7. Christian Oliver
8. Fritz Wepper
9. Alain Delon
10. Christoph Daum

Die Suchtrends 2024 spiegeln die Vielfalt der Themen wider, die Deutschland bewegt haben. Einige Ergebnisse scheinen überraschend, wie die Dominanz des Interesses an der US-Politik gegenüber der hiesigen. Andere wiederum sind wenig verwunderlich, so haben beispielsweise Stefan Raab, Taylor Swift und Linkin Park für überwältigende Medienechos gesorgt. Auch Sport-Events wie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris haben zu unzähligen Anfragen auf der Suchplattform geführt. Spannend ist auch, dass es kuriose Begriffe wie „Talahon“ oder „Dubai-Schokolade“ so weit oben in die Ranglisten geschafft haben. Am Ende bieten die Trends eine bunte Vielfalt an Themen an, doch zwischen den Zeilen lässt sich erkennen, dass die Menschen in Deutschland sich ebenso stark für die ernsten Themen des Jahres interessiert haben.

Teilen.