A93 BEI WOLNZACH – Am frühen Freitagmorgen (03.01.2025) kam es auf der A93 in Fahrtrichtung Holledau zu einem Unfall mit einem Sattelzug, der 15 Tonnen Eier transportierte. Die Polizei bestätigte als Ursache einen Reifenplatzer.
Gegen 4:15 Uhr war ein 39-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug auf der Autobahn unterwegs, als der Reifen platzte. Dadurch geriet der Lastwagen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Leitplankenteilen und kam etwa zehn Meter entfernt in einer Böschung zum Stehen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
Durch den Unfall wurden viele der transportierten Eier zerstört. Der stark beschädigte Sattelzug und die verbliebenen intakten Eier werden derzeit von einem Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden ist erheblich.
Für die Bergungsarbeiten ist die A93 in Fahrtrichtung Holledau zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Wolnzach seit 8 Uhr voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 12 Uhr andauern. Eine Ausleitung an der Anschlussstelle Mainburg ist eingerichtet. Die Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen und bittet Autofahrer, den Bereich weiträumig zu umfahren.