Freitag, 10.01.2025

WEILHEIM – Auf der Bahnstrecke zwischen Weilheim und Dießen am Ammersee kam es am Donnerstagabend (09.01.2025) zu einem Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einem umgestürzten Baum. Verletzt wurde niemand, jedoch beläuft sich der Sachschaden auf über 100.000 Euro.

Gegen 19:20 Uhr kollidierte die Regionalbahn RB67 auf der Fahrt von Weilheim in Richtung Geltendorf in einem WaldstĂźck zwischen Riederau und Utting mit einem Baum, der infolge eines Unwetters auf die Gleise gestĂźrzt war. Trotz der sofort eingeleiteten Schnellbremsung, konnte der TriebfahrzeugfĂźhrer den Zusammenprall jedoch nicht verhindern. Erst 200 Meter nach der Kollision kam der Zug zum Stehen.

Nach Angaben der Bundespolizei Weilheim blieben die fünf Reisenden und der Triebfahrzeugführer unverletzt. Der Sachschaden am Zug wird hingegen auf über 100.000 Euro geschätzt. Trotz der Beschädigungen war der Zug noch fahrbereit und wurde nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen in das Bahnbetriebswerk Augsburg überführt. Die Reisenden wurden mit einem Großraumtaxi weitertransportiert.

Die Strecke war zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr gesperrt. Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der etwa 30 Zentimeter starke Baum aufgrund des Unwetters in den Gleisbereich stĂźrzte. Hinweise auf Fremdeinwirkung liegen nicht vor.

Teilen.