A8 BEI NEUKIRCHEN – Ein spektakulärer Unfall mit einem englischen Sportwagen ereignete sich am Samstagnachmittag (19.04.2025) auf der A8. Der Fahrer eines exklusiven Lotus verunglückte zwischen den Anschlussstellen Neukirchen und Traunstein nach mehreren riskanten Überholmanövern.
Unfall nach gefährlichem Rechtsüberholen
Ein 57-jähriger deutscher Fahrer eines rechtsgelenkten Lotus überholte gegen 17 Uhr mehrere Fahrzeuge verbotenerweise auf der rechten Fahrspur. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit raste der Sportwagen an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei, bevor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein hochmotorisiertes Fahrzeug verlor.
Der Lotus drehte sich mehrmals auf der Fahrbahn und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Nach mehreren Drehungen kam der Sportwagen schließlich unter der rechten Schutzplanke zum Stillstand. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurden zwei weitere Fahrzeuge beschädigt.
Strafverfahren trotz glimpflichem Ausgang
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt – weder der Lotus-Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer kamen zu Schaden. Der Sportwagen erlitt jedoch erhebliche Beschädigungen.
Neben dem kostspieligen Schaden an seinem exklusiven Fahrzeug erwartet den 57-Jährigen aufgrund des verbotenen Rechtsüberholens auch ein Strafverfahren. Die Verkehrspolizei Traunstein nahm den Unfall mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen und der Autobahnmeisterei Siegsdorf auf.