Karlskron und Waidhofen – In der Nacht auf Sonntag (17.11.2024) führte die Polizei zwei Verkehrskontrollen in Karlskron und Waidhofen durch, bei denen Alkohol und Drogen im Spiel waren.
In Karlskron wurde eine 49-jährige Autofahrerin aus dem Raum Ingolstadt gegen 01:39 Uhr auf der Ingolstädter Straße gestoppt. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,02 Promille. Die Frau musste die Fahrt sofort beenden, und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sie erwartet ein Bußgeld von 500 Euro sowie ein Fahrverbot von einem Monat.
Bereits am Samstagabend (16.11.2024) wurde ein 27-jähriger Slowake in Waidhofen kontrolliert. Die Polizei stellte körperliche Anzeichen fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht auf THC-Konsum. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss mit denselben Konsequenzen wie die Frau aus Karlskron rechnen: 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.