Samstag, 19.04.2025

ASCHAFFENBURG – Ein verheerender Brand ereignete sich am Freitagabend (18.04.2025) in der Spinnersgasse im Stadtteil Obernau. Gegen 20:20 Uhr ging die Meldung über einen Brand bei der Integrierten Leitstelle ein.

Brand mit massiver Rauchentwicklung

Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine Rauchsäule über dem Gebäude im Altort sichtbar. Ein Freisitz und ein Nebengebäude eines Wohnhauses standen in Flammen, der Brand griff teilweise auch auf das Hauptgebäude über. Ein Großaufgebot der Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und verhinderte eine weitere Ausbreitung.

Die Bewohner konnten das Gebäude eigenständig verlassen. Der Rettungsdienst versorgte vor Ort vier Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen, eine weitere Behandlung war glücklicherweise nicht erforderlich. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich. Das Wohnhaus ist momentan unbewohnbar, das Nebengebäude und der Freisitz fielen dem Brand vollständig zum Opfer.

Die Brandursache bleibt vorerst unklar. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen und sucht nach möglichen Brandstiftern oder technischen Defekten als Auslöser.

Teilen.