Samstag, 11.01.2025

BERLIN – Der YouTuber MrBeast, mit bürgerlichem Namen James Donaldson, hat am Wochenende den EDEKA-Markt Treugut in Berlin komplett leergekauft. Gemeinsam mit neun deutschen Influencern packte er an, um alle Produkte, darunter Lebensmittel und Tierfutter, an 15 gemeinnützige Einrichtungen in und um Berlin zu spenden. Zu den unterstützten Organisationen zählen unter anderem die Berliner Tafel, die Arche und die Kältehilfe Berlin.

Mit einem großen Team und einer mehrstündigen Aktion wurden die Regale des Supermarktes leergeräumt. Zu den unterstützenden Content Creatoren gehörten bekannte Namen wie Rick Azas, The Real Life Guys und Younes Zarou. Das Video zeigt die Herausforderungen bei der Organisation einer solchen Großspende und dokumentiert den Ablauf der Aktion.

Die beteiligten Organisationen konnten die gespendeten Produkte direkt übernehmen. Dem EDEKA-Markt sollte diese Aktion noch für einige Zeit in Erinnerung bleiben – sowohl aufgrund des logistischen Aufwandes als auch Aufgrund des ganzen Chaos, welchen man alleine im Video von MrBeast sehen kann.

Die Aktion, die für eines seiner YouTube-Videos begleitet wurde, war Teil einer Kampagne zur Einführung seiner Schokoladenmarke Feastables in Deutschland. In dem Video sagte MrBeast: „We are doing all of this to promote the launch of Feastables in Germany.“ Donaldson, der mit seinen Projekten regelmäßig Aufmerksamkeit erregt, steht jedoch auch in der Kritik. Vorwürfe zu unzureichenden Arbeitsbedingungen und der Darstellung seiner Videos als reines Selbstmarketing wurde zuletzt etwa vom Buisness Insider diskutiert.

Teilen.