PFÜNZ – Am Mittwochmittag (18.12.2024) ereignete sich gegen 11:50 Uhr ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten in einem Waldstück zwischen Hitzhofen und Pfünz im Landkreis Eichstätt. Ein 49-jähriger Mann aus der Umgebung erlitt dabei lebensbedrohliche Kopfverletzungen, als ein Baum unkontrolliert in seine Richtung fiel.
Während der Mann einen größeren Baum fällen wollte, blieb dieser in der Krone einer benachbarten Buche hängen. Um den Baum anschließend sicher zu Boden zu bringen, kam eine Seilwinde zum Einsatz. Ein 19-jähriger Mitarbeiter befestigte das Seil am Baumstamm und fuhr mit dem Schlepper vorwärts, um den Fällbereich zu verlassen. Dabei spannte sich das Seil und der Baum fiel unkontrolliert in Richtung des Fahrzeugs.
Der herabstürzende Baum traf in der Folge den 49-Jährigen, der sich hinter dem Schlepper aufhielt, am Kopf. Trotz des getragenen Forstschutzhelms zog sich der Mann lebensgefährliche Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn umgehend in eine Spezialklinik.
Am Schlepper entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zu dem Vorfall übernommen.