GRASSAU – Eine Katze hat ihrer Besitzerin ungewollt die Haustür verriegelt und sie somit ausgesperrt. Die Beamten der Grenzpolizeistation Grassau wurden am 10. April 2024 zu einem ebenso kuriosen wie charmanten Einsatz gerufen.
Fußmatte blockiert Tür
Der Vorfall ereignete sich bereits vor zwei Wochen in der Nacht auf Donnerstag (10.04.2025), wurde aber erst jetzt bekannt gemacht. Die ältere Dame erschien bei der Polizeistation, weil sie nicht mehr in ihr Haus gelangte. Ihre eigene Katze hatte offenbar die Fußmatte so unglücklich gegen die Tür geschoben, dass diese sich nicht mehr öffnen ließ.
Die Beamten überprüften anschließend der Vorfall vor Ort. Mit Geschick und Geduld gelang es den Polizisten schließlich, den umgeschlagenen Fußabtreter zu verschieben und daraufhin die Tür mit etwas Druck aber ohne Schäden zu öffnen.
Katze konnte „nicht befragt werden“
Die Katze blieb unverletzt, versteckte sich jedoch im Haus vor den Beamten und enzog sich somit laut Polizei einer „Befragung“. Die Besitzerin bedankte sich tags darauf schriftlich mit den Worten: „Polizei, dein Freund und Helfer.“