INGOLSTADT – Am Abend des Sonntags (01.12.2024) kam es in einem Schnellrestaurant an der Manchinger Straße in Ingolstadt zu einem außergewöhnlichen Diebstahl: Drei junge Männer entwendeten laut Polizei eine lebensgroße Pappfigur. Wie der Donaukurier berichtet, handelt es sich dabei um Jens „Knossi“ Knossala, das Werbegesicht der aktuellen Monopoly-Kampagne von McDonald’s. Knossi, bekannt als Entertainer, Twitch-Streamer und selbst ernannter „König des Internets“, wirbt seit dem 7. November für das Gewinnspiel, das bis zum 1. Januar 2025 läuft.
Die Täter, zwei 19-Jährige und ein 17-Jähriger, schnitten die Figur ab und entwendeten sie aus dem Restaurant. Anschließend flüchteten zwei von ihnen mit einem Auto. Ein Kunde verfolgte sie mit dem eigenen Fahrzeug, bis die Pappfigur aus dem Wagen der Flüchtigen geworfen wurde. Die Polizei stellte die Täter kurze Zeit später, auch der dritte Verdächtige kam nach telefonischer Verständigung dazu. Die Drei erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Ob die beschädigte Knossi-Figur wieder eingesetzt werden kann, ist indes unklar.
Nicht der erste Knossi-Diebstahl
Die Knossi-Pappfiguren scheinen dabei ein begehrtes Objekt zu sein, denn der aktuelle Fall ist nicht der erste dieser Art: Bereits am Donnerstag hatten drei Langfinger in Pulheim (Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen) ebenfalls einen der Aufsteller entwendet. Ein Mitarbeiter meldete den Vorfall sowie das Kennzeichen des Fahrzeuges der Polizei. Die drei 18-Jährigen wurden dadurch überführt und zeigten sich laut Kölner Stadtanzeiger „reumütig“ – die Ermittlungen wegen Diebstahls blieb ihnen dennoch nicht erspart.