AUGSBURG – Eine umfangreiche Kontrollaktion gegen illegales Tuning führten mehrere Polizeidienststellen am Freitag (18.03.2025) durch. Zwischen 16:00 Uhr und 2:00 Uhr nahmen die Beamten Fahrzeuge und deren Fahrer genau unter die Lupe.
Großkontrolle mit überregionalen Kräften
Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Augsburg arbeiteten bei der Großkontrolle eng mit Kollegen aus Donauwörth, Nördlingen, Dillingen, mehreren Augsburger Dienststellen sowie Gersthofen, Aichach und Friedberg zusammen. Auch die Kriminalpolizei und die Einsatzhundertschaft beteiligten sich an der Aktion.
Zahlreiche Verstöße bei Großkontrolle entdeckt
Die Beamten kontrollierten fast 300 Fahrzeuge. Bei über 50 Verkehrsteilnehmern stellten sie verschiedene Verstöße fest – darunter nicht angelegte Gurte, Lärmbelästigung, fehlende Dokumente, Geschwindigkeitsüberschreitungen und technische Mängel an den Fahrzeugen.
Ein besonders auffälliger Fall ereignete sich gegen 19:00 Uhr in der Stuttgarter Straße. Die Polizisten stoppten einen 24-jährigen Mann, dessen Auto erhebliche technische Mängel aufwies. Der Fahrer hatte mehrere Anbauteile ohne erforderliche Genehmigung verbaut und sämtliche Lichter mit dunklem Lack beschichtet. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug und leiteten Ermittlungen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ein.