EBERSDORF BEI COBURG – Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Geisterfahrer auf der A73. Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Samstagnachmittag (19.04.2025) einen Vorfall an der Anschlussstelle Ebersdorf.
Gefährliche Autobahneinfahrt gegen die Fahrtrichtung
Gegen 13:10 Uhr informierte ein Autofahrer die Einsatzzentrale der Polizei über einen roten Kleinwagen, der falsch auf die Autobahn aufgefahren war. Der Zeuge befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der B303 und beobachtete, wie das Fahrzeug über die Ausfädelspur der Nordfahrbahn in die falsche Richtung auf die A73 einfuhr.
Fahrerin bemerkte Fehler möglicherweise noch rechtzeitig
Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Falschfahrer durch mehrere Polizeistreifen verlief erfolglos. Die Beamten gehen davon aus, dass die Fahrzeugführerin – nach ersten Hinweisen möglicherweise eine ältere Dame – ihren gefährlichen Fehler noch rechtzeitig bemerkt hatte. Vermutlich bog sie am Beginn der Hauptfahrbahn rechts ab und fuhr so in der korrekten Richtung auf die A73 ein.
Glücklicherweise kam es während der kurzen Geisterfahrt zu keinen Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer. Da nur eine vage Beschreibung des Fahrzeugs vorliegt – ein roter Kleinwagen – bittet die Verkehrspolizeiinspektion Coburg Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.