SCHEYERN – Am Sonntagnachmittag (12.01.2025) ereignete sich im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm auf der Kreisstraße 8 am Ortsausgang von Oberschnatterbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 15-jähriger Fahrer eines Dreiradfahrzeugs („Ape“) kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda, dessen Fahrer unverletzt blieb.
Der 15-Jährige aus dem Gemeindebereich Scheyern war mit seinem Dreiradfahrzeug in Richtung Gerolsbach unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Trotz eines Brems- und Ausweichmanövers des 56-jährigen Skoda-Fahrers aus Ilmmünster konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden. Durch das Bremsen des Skoda-Fahrers wurde die Aufprallgeschwindigkeit jedoch erheblich reduziert.
Der 15-jährige Unfallverursacher erlitt bei dem Zusammenstoß schwerere Verletzungen und wurde in das Klinikum Ingolstadt eingeliefert. Der Fahrer des Skoda blieb unverletzt.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Scheyern und Winden sperrten die Kreisstraße und waren mit insgesamt 11 Einsatzkräften vor Ort, um die Straße zu reinigen und die Unfallstelle abzusichern. Das Straßenbauamt kontrollierte die Fahrbahn anschließend auf Schäden. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt.