AUGSBURG – Die Firmung ist ein bedeutendes Sakrament, das junge Menschen in ihrem Glauben stärkt. Damit die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag nicht nur theoretisch, sondern auch lebensnah gestaltet wird, hat die diözesane Abteilung „Berufe der Kirche“ ein neues Firmkonzept entwickelt. Der sogenannte „Firmtrack“ soll Jugendlichen dabei helfen, ihre eigene Identität zu entdecken und Orientierung für ihren Lebensweg zu finden.
Das Konzept richtet sich sowohl an Firmbewerberinnen und -bewerber als auch an alle, die sich in der Firmvorbereitung engagieren. Es soll jungen Menschen nicht nur vermitteln, was in der Firmung geschieht, sondern auch, was dieses Sakrament konkret mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat.
Glaube und Lebensweg verknüpfen
Pfarrer Benedikt Huber, zuständig für die Berufungspastoral, erklärt die Grundidee des neuen Firmkonzepts: „Jugendliche beschäftigen sich intensiv mit dem Sinn ihres Lebens und fragen sich, wohin ihr Weg – privat wie beruflich – einmal führen wird. Deshalb wollen wir den Ehrenamtlichen ein Rüstzeug an die Hand geben, um junge Menschen als selbstbewusste Persönlichkeiten zu stärken und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten die Welt für sie bereithält.“
Konkret bedeutet das, dass Firmbewerberinnen und -bewerber erfahren sollen, dass sie von Gott gerufen sind und aktiv an Kirche und Gesellschaft mitgestalten können.
Vier Themenschwerpunkte als Grundlage des Firmtrack
Der Firmtrack ist in vier Hauptbereiche gegliedert:
- „Ich“: Hier geht es um die eigene Persönlichkeit, Stärken, Fragen und das Umfeld.
- „Welt“: Jugendliche setzen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen und faszinierenden Aspekten ihres Umfelds auseinander.
- „Gott“: Die Suche nach Gott als Schöpfer und Begleiter im Leben steht im Mittelpunkt.
- „Firmung“: Der Fokus liegt auf dem Sakrament selbst, das den Jugendlichen Gottes Nähe besonders erfahrbar macht.
Zusätzlich enthält das Konzept Vorschläge für eine Infoveranstaltung, einen Kick-Off, einen Versöhnungsweg zur Beichtvorbereitung sowie eine liturgische Probe für den Firmgottesdienst.
Materialien für eine interaktive Firmvorbereitung
Damit die Firmvorbereitung praxisnah gestaltet werden kann, gibt es ein umfangreiches 180-seitiges Workbook für das Firmteam sowie ein handliches Booklet für Jugendliche. Ergänzend stehen ein Firmmemory-Spiel zu Zeichen und Symbolen der Firmung sowie eine Gebetsfaltkarte für den Tagesrückblick zur Verfügung.
Die Materialien können von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften im Bistum Augsburg kostenlos bei der Abteilung Berufe der Kirche unter berufe-der-kirche@bistum-augsburg.de oder telefonisch unter 0821/3166-3211 bestellt werden.
Zusätzlich sind auf der Webseite www.berufung-augsburg.de/firmtrack weitere Materialien und Anregungen zum Firmtrack abrufbar.