Donnerstag, 24.04.2025

HOF – Ein Fettbrand in der Küche eines Restaurant in der Luitpoldstraße hat am späten Mittwochabend (23.04.2025) einen Großeinsatz ausgelöst. Gegen 22:15 Uhr entzündete sich offenbar Fett in der Küche, das sich über die Lüftungsanlage ausbreitete. Drei Menschen wurden verletzt, rund 70 Gäste mussten das Lokal verlassen.

Gäste evakuiert – Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Die Besucher des Restaurants konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Rund 15 Bewohner aus den darüberliegenden Wohnungen wurden vorsorglich evakuiert. Ein Mitarbeiter erlitt beim Löschversuch leichte Brandverletzungen. Zwei Gäste kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Fettbrand verursacht 50.000 Euro Schaden

Aufgrund der hohen Zahl an Personen im Gebäude rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei an. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer jedoch rasch auf die Küche begrenzt und ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro. Die Polizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Teilen.