AUGSBURG – In einem Einfamilienhaus in Augsburg schlugen am Montag (07.04.2025) Trickdiebe zu. Zwei bislang unbekannte Täter gaben sich dabei als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände im mittleren vierstelligen Bereich.
Unter Vorwand Zutritt verschafft
Gegen 12:30 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür einer Frau und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Unter dem Vorwand, das Wasser im Keller überprüfen zu müssen, verschaffte er sich Zugang zum Haus. Während die Bewohnerin mit ihm in den Keller ging, entwendete ein zweiter Täter unbemerkt Bargeld und Wertgegenstände. Nach der Tat entfernten sich die Unbekannten laut Polizeibericht mit einem Mietwagen.
Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0821 / 323 3821 zu melden. Zur genauen Örtlichkeit machte die Polizei jedoch keine näheren Angaben.
Polizei warnt vor Stadtwerke-Masche und ähnlichen
Immer wieder komme es laut Polizei zu solchen und ähnlichen Methoden. Um solch einen Betrug zu durchschauen und sich besser schützen zu können, hat die Polizei eine Info-Website mit hilfreichen Tipps zusammengestellt.