INGOLSTADT – Zwischen 18 und 18:20 Uhr kam es am Montag (14.04.2025) auf der Strecke von Gerolfing nach Friedrichshofen zu mehreren Unfällen durch einen verwirrten 83-jährigen Autofahrer.
Mehrere Kollisionen und riskante Manöver
Mit seinem VW streifte der Senior zunächst das Auto einer 43-jährigen Frau, überfuhr wenig später eine Verkehrsinsel und verlor dabei den linken Vorderreifen sowie sein Kennzeichen. Trotz der massiven Beschädigungen setzte er seine Fahrt fort und überfuhr in Friedrichshofen eine weitere Verkehrsinsel. Auch dort wurden Verkehrseinrichtungen beschädigt.
Lebensgefahr durch Unterzuckerung
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer konnte einen Zusammenstoß nur durch ein Ausweichmanöver verhindern. Als die Polizei den Mann schließlich stoppte, zeigte er deutliche Anzeichen von Desorientierung. Der Rettungsdienst stellte einen lebensbedrohlich niedrigen Blutzuckerspiegel fest, stabilisierte den Fahrer vor Ort und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus.
Führerschein sichergestellt – hoher Sachschaden
Der Führerschein des Seniors wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt eingezogen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt waren vor Ort und kümmerten sich unter anderem um ausgelaufene Betriebsstoffe.