Aschaffenburg – In der Nacht zum Dienstag (12.11.2024) hat ein aufmerksamer Zeuge einen Fahrraddiebstahl verhindert. Der 36-Jährige beobachtete in der Innenstadt zwei Männer, die mehrere Fahrräder aus einem Gebüsch am Dämmer Tor zogen, und informierte sofort die Polizei. Dank dieser schnellen Reaktion konnte die Polizei die Täter noch vor Ort festnehmen. Die beiden Tatverdächtigen, im Alter von 33 und 47 Jahren, werden am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Amtsgericht vorgeführt.
Gegen 00:30 Uhr begannen die Täter, laut Polizei, mit einem Bolzenschneider die Schlösser von insgesamt vier Fahrrädern zu durchtrennen. Nachdem sie die Schlösser entfernt hatten, versteckten sie die Fahrräder im Gebüsch und planten vermutlich, sie später abzutransportieren. Sie hatten jedoch nicht mit dem Zeugen gerechnet, der den Vorfall beobachtete und bereits die Einsatzzentrale der Polizei informiert hatte.
Mehrere Streifen der Aschaffenburger Polizei rückten schnell an und sicherten nicht nur die Fahrräder, sondern auch das Tatwerkzeug. Die Täter verbrachten die Nacht in der Haftzelle der Polizei.
Polizei sucht Eigentümer der Fahrräder
Die Eigentümer der folgenden Fahrräder werden gebeten, sich bei der Polizei Aschaffenburg zu melden:
- Mountainbike: Cube, Reaction, schwarz-weiß
- Mountainbike: Scott, Aurora, schwarz-weiß-blau
- Citybike: Raleigh, Aspen, silber-schwarz
- Mountainbike: Fireflash Sport, schwarz-weiß-rot
Zeugen oder betroffene Fahrradbesitzer können sich unter der Telefonnummer 06021/857-2230 mit der Polizei in Verbindung setzen.