A9 BEI LENTING – Zwei Männer (39, 42) aus Ingolstadt versuchten in der Nacht auf Dienstag (22.04.2025), sich bei einer Polizeikontrolle auf der A9 bei Lenting mit einem Fahrertausch aus der Affäre zu ziehen – ohne Erfolg. Der Versuch, die Polizei zu täuschen, hat nun strafrechtliche Konsequenzen.
Beide Fahrer unter Drogen
Kurz nach 1 Uhr wollte eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt den Wagen der beiden Männer kontrollieren. Nach dem Signal zum Folgen verließen sie an der Anschlussstelle die Autobahn, hielten mit Abstand – und wechselten die Plätze. Erst der neue Fahrer schloss zur Streife auf. Bei der anschließenden Kontrolle reagierte ein Drogentest beim aktuellen Fahrer positiv auf THC, beim eigentlichen Fahrer zusätzlich auf Kokain und Amphetamin. Dieser hatte zudem keine gültige Fahrerlaubnis.
Nach Fahrertausch Strafverfahren eingeleitet
Genützt hat der Fahrertausch den beiden Männer nichts: Der aktuelle Fahrer muss sich nun wegen versuchter Strafvereitelung verantworten, gegen den ursprünglichen Lenker wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.