RAIN – Festnahme am vergangenen Mittwoch (20.11.2024). Wie jetzt durch Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt wurde, durchsuchte die Polizei in Rain neun Objekte. Der Verdacht: Illegaler Drogenhandel. Dabei stellten die Beamten auch große Mengen Rauschgift sicher. Die Maßnahmen stehen in Zusammenhang mit einem Drogenfund aus dem Vorjahr.
Bei den jetzigen Durchsuchungen stellen die Beamten unter anderem Haschisch, Marihuana und Amphetamin, Kokain, Ecstasy-Tabletten sowie Bargeld und Wertgegenstände sicher. Drei Männer im Alter von 19 und 23 Jahren wurden im Zuge der Maßnahmen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte, die Vorführung der Verdächtigen bei einem Haftrichter. Dieser erließ dann Haftbefehle wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringem Maße. Die drei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Die Aktion folgt umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Dillingen, die diese nach einem Vorfall im März 2023 eingeleitet wurden: Kinder fanden damals auf einem Spielplatz in Rain einen schwarzen Koffer. Der Inhalt: Rauschmittel. Die Eltern hatten anschließend die Polizei informiert.