AUGSBURG – Eine 17-jährige Ladendiebin löste am Dienstag (15.04.2025) einen größeren Polizeieinsatz in der Maximilianstraße aus. Die junge Frau wurde gegen 13 Uhr von einem Supermarkt-Mitarbeiter beim Diebstahl ertappt.
Diebstahl von Lebensmitteln und aggressive Reaktion
Der Angestellte beobachtete, wie die Jugendliche ein Lebensmittel im niedrigen einstelligen Euro-Bereich einsteckte und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als er sie aufhielt, reagierte die Diebin äußerst aggressiv – sie beleidigte und bespuckte ihn, zudem griff sie ihn körperlich an.
Eskalation führt zu Krankenhaus-Einweisung
Da sich die 17-Jährige nicht beruhigen ließ, legten die hinzugerufenen Polizeibeamten ihr Handschellen an. Auch während der polizeilichen Maßnahmen setzte sie ihre Attacken fort – sie schlug, beleidigte und bespuckte die Einsatzkräfte. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt.
Die Jugendliche befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in ein entsprechendes Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen versuchten räuberischen Diebstahls, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.