HITZHOFEN / WETTSTETTEN – Autodiebe haben im Landkreis Eichstätt gezielt Fahrzeuge mit dem „Keyless-go System“ ins Visir genommen: Ein BMW in Hitzhofen wurde gestohlen, während ein Diebstahlsversuch bei einem Audi in Wettstetten scheiterte. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Mittwochabend (08.01.2025) parkte der Besitzer eines schwarzen BMW mit Eichstätter Kennzeichen sein Fahrzeug auf einem frei zugänglichen Parkplatz in der Kreuzstraße in Hitzhofen. Zwischen 22:00 Uhr und Donnerstagmorgen entwendeten die Täter den Wagen. Noch in der gleichen Nacht versuchten Diebe in Wettstetten, einen Audi A6 in der Karlstraße zu stehlen. Dank einer Schutzbox, die das Funksignal des Fahrzeugschlüssels blockierte, blieb der Diebstahl hier jedoch erfolglos.
Schlüsselloses System mit Risiken
Keyless-go ist ein System, dass es dem Fahrzeugführer möglich macht, das Auto ohne Einstecken des Schlüssels zu entriegeln und zu starten. Der Schlüssel muss sich dafür nur in der Nähe beziehungsweise im Fahrzeug befinden. Kriminelle nutzen das aus und versuchen, die Signale abzugreifen.
Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen in beiden Fällen unter der Nummer 0841 / 93430 zu melden.
Tipps der Polizei: Das hilft bei Keyless-go gegen Autodiebe
- Bewahren Sie Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Türen auf.
- Nutzen Sie funkdichte Schutzboxen oder Hüllen für Keyless-Schlüssel.
- Prüfen Sie, ob die Keyless-Funktion bei Ihrem Fahrzeug deaktiviert werden kann.
Weitere Tipps finden Sie auf polizei-beratung.de.