Montag, 21.04.2025

MÜNCHEN – Die Alzeyer Straße im Stadtteil Moosach wurde am späten Dienstagabend (15.04.2025) Schauplatz eines Wohnungsbrandes in einem Apartmenthotel. Das Feuer brach gegen 23:05 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im dritten Stockwerk aus.

Großeinsatz bei Brand in Hochhaus mit zahlreichen Bewohnern

Mehrere Anrufer meldeten den Brand der Integrierten Leitstelle München. Da in dem Hochhaus mit vielen Verletzten gerechnet werden musste, entsandten die Einsatzleiter ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Feuerwehr rettet mehrere Personen aus verrauchtem Gebäude

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Die Feuerwehr musste mehrere Personen aus dem verrauchten Hochhaus retten. Ein Atemschutztrupp löschte die Flammen zügig mit einem Hohlstrahlrohr, während das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht wurde.

Anschließend konnten die übrigen Bewohner das Gebäude über das Treppenhaus verlassen. Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte 25 Apartments. Während des Einsatzes fanden die betroffenen Personen in einem Großraumrettungswagen Unterschlupf.

Foto: Feuerwehr München

Die dritte Etage wurde durch den Brandrauch so stark beschädigt, dass sie derzeit unbewohnbar ist. Vier Personen mussten in Münchner Kliniken eingeliefert werden. Für fünf Bewohner organisierten die Behörden eine Notunterkunft, da sie nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die übrigen 30 Betroffenen durften in ihre Apartments zurückkehren.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Teilen.