Donnerstag, 09.01.2025

JETZENDORF – Am Samstagabend (14.12.2024) brach gegen 19:00 Uhr ein Feuer im Eingangsbereich vom Pfarrheim in Jetzendorf in der Schulstraße aus. Ein Nachbar meldete über Notruf eine starke Rauchentwicklung. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Jetzendorf und umliegenden Ortschaften waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand zu löschen.

Florian Altmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Jetzendorf, beschreibt die Situation vor Ort: „Bei Eintreffen hat es aus dem Eingangsbereich bereits herausgeraucht und gebrannt. Die ersten Maßnahmen waren im Innenangriff vorzugehen und einmal den Brand runterzukühlen, weitere Öffnungen zu schaffen, um dann den Brand schlussendlich auszumachen.“

Foto: Vifora | Friedrich

Der Eingangsbereich des Pfarrheims brannte vollständig aus, der Dachstuhl wurde ebenfalls beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte die Feuerwehr jedoch verhindern. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unversehrt: „Es gibt weder einen Personenschaden im Bereich der Zivilbevölkerung, noch bei den Feuerwehrdienstleistenden“, so Altmann.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei aus Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und wird Anfang der Woche eine Brandortbegehung durchführen.

Teilen.