NEUBURG AN DER DONAU – In der Nacht auf den ersten Weihnachtstag (25.12.2024) kam es in Neuburg an der Donau am Kreisverkehr Adolf-Kolping-Straße zu einem Beziehungsstreit, der einen Polizeieinsatz auslöste. Ein 49-jähriger Ingolstädter soll seine 54-jährige Ehefrau mehrfach geschlagen haben. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigungen gegen den Mann.
Eskalation unter Alkoholeinfluss
Die Einsatzkräfte trafen auf eine stark weinende Frau mit einer blutenden Kopfverletzung. Der Ehemann gab an, sie sei aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum gestürzt. Die Frau hingegen erklärte, ihr Mann habe sie geschlagen. Beide waren erheblich alkoholisiert und verweigerten einen Alkoholtest. Während der Aufnahme des Sachverhalts verhielt sich der Mann so aggressiv, dass die Polizei ihn fesseln musste. Dabei beleidigte er die Beamten und den kommunalen Ordnungsdienst unter anderem mit vulgären Ausdrücken.
Versorgung und weitere Maßnahmen
Die verletzte Frau wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Neuburg an der Donau gebracht. Nachdem sich der 49-Jährige beruhigt hatte, wurden die Handschellen abgenommen, und er konnte mit dem Zug nach Ingolstadt zurückkehren. Die Polizei Neuburg an der Donau hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.