Freitag, 10.01.2025

Ingolstadt – Am Donnerstag kam es gegen 14:00 Uhr in der Hallstraße zu einem Vorfall der Sachbeschädigung. Ein 35-jähriger Schaufensterzerstörer schlug ohne Vorwarnung mit seinem Ellbogen die Schaufensterscheibe eines Geschäfts ein. Nach dem Angriff flüchtete der Täter in Richtung Donaustraße.

Zeugen des Vorfalls, die den Mann bei seiner Tat beobachteten, reagierten schnell und nahmen die Verfolgung des Täters auf. Dabei gelang es ihnen, den 35-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei in der Donaustraße festzuhalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich alkoholisiert war – mit einem Blutalkoholwert von über 2 Promille.

Die Polizei leitete umgehend ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den Mann ein. Die Höhe des durch die Zerstörung verursachten Schadens an der Schaufensterscheibe wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Der 35-Jährige muss nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Dank des entschlossenen Eingreifens der Zeugen konnte der Täter schnell gestellt und der Vorfall aufgeklärt werden. Die Polizei bittet weitere Zeugen oder Personen, die im Bereich der Hallstraße und Donaustraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der Polizei Ingolstadt zu melden.

Teilen.