Eichstätt – Ein Gemeindearbeiter hat am Mittwochabend (13.11.2024) mehrere Quadratmeter illegal entsorgter Eternitplatten entdeckt. Die asbesthaltigen Platten wurden offenbar zwischen Dienstagabend (12.11.2024) und Mittwochabend (13.11.2024) hinter eine Leitplanke am Ende der Weinsteige gekippt, nahe der Einmündung zum Fahrradweg Richtung Landershofen.
Ermittlungen wegen unerlaubter Abfallentsorgung von Eternitplatten
Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die Eternitplatten mit einem Lastwagen transportiert und an der Fundstelle abgeladen wurden. Eternitplatten enthalten oft Asbest und gelten als gefährlicher Abfall, dessen unsachgemäße Entsorgung strafbar ist. Die Straßenmeisterei Eichstätt hat die Platten bereits entfernt und fachgerecht entsorgt.
Die Polizeiinspektion in Eichstätt hat ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen eingeleitet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere werden Hinweise von Personen gesucht, deren Dächer in den vergangenen Tagen von Firmen abgebaut wurden.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 zu melden.