MÜNCHEN – Eine aktuelle Analyse des ADAC offenbart deutliche Unterschiede bei der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von S- und U-Bahnen in Deutschland. Besonders Hamburg schneidet gut ab, während andere Städte mit erheblichen Problemen kämpfen. Der Münchner Verkehrsverbund (MVV) und die Deutsche Bahn (DB) verweigerten jedoch die Bereitstellung ihrer Daten, was Transparenzfragen aufwirft.
Strenge Maßstäbe enthüllen Schwächen bei Pünktlichkeit
Die Deutsche Bahn setzt den Pünktlichkeitsmaßstab großzügig: Züge mit bis zu 5:59 Minuten Verspätung gelten weiterhin als pünktlich, und Ausfälle werden erst gar nicht in die Statistik einbezogen. Ginge man nach den Angaben der DB, lägen die Pünktlichkeitsquoten der S-Bahnen zwischen 85 und knapp 100 Prozent.
Der ADAC jedoch hat für seine Untersuchung im Testmonat September 2024 strengere Kriterien angelegt, darunter einen Schwellenwert von weniger als einer Minute und die Berücksichtigung von Ausfällen. Das Ergebnis: Deutlich niedrigere Pünktlichkeitswerte im Vergleich zu den offiziellen Zahlen.
Hamburgs Verkehrsverbund HVV zeigt mit 99 Prozent tatsächlich fahrender Züge die geringste Ausfallquote. Auch die Pünktlichkeit überzeugt: 93 Prozent der U-Bahnen und drei Viertel der S-Bahnen lagen unter der Ein-Minuten-Grenze. In Berlin, Frankfurt und Köln fallen die Werte hingegen deutlich ab – Köln bildet mit nur gut 25 Prozent pünktlicher S-Bahnen das Schlusslicht.
München und Deutschen Bahn verweigern Datenrausgabe
Der ADAC kritisiert mangelnde Transparenz: Der Münchner Verkehrsverbund MVV und die Deutsche Bahn verweigerten den Zugang zu den Daten, was eine vollständige Analyse verhinderte. Berlin, Frankfurt und Hamburg hingegen stellten die erforderlichen Daten bereit. Köln lieferte zwar eigene Berechnungen, diese flossen aber nur teilweise ein.
Verspätungen als Hemmschuh für den Mobilitätswandel
Laut ADAC tragen die häufigen Verspätungen dazu bei, dass viele Verbraucher lieber aufs Auto umsteigen. Der Mobilitätsclub fordert niedrigere Pünktlichkeitsgrenzen von maximal drei Minuten und transparente Daten. Ebenson sollten Ausfällen in die Statistiken einbezogen werden – die bisherige Nichtberücksichtigung mache keinen Sinn. Nur mit konsequenten Maßnahmen könne das Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr gestärkt werden.
Die Analyse, durchgeführt vom Münchner IT-Unternehmen Cognizant Mobility, wertete im September 2024 hunderttausende Echtzeitdaten aus. Sie zeigt, dass es in Deutschland noch erheblichen Verbesserungsbedarf im ÖPNV gibt – nicht nur bei der Pünktlichkeit, sondern auch bei der Transparenz. Die vollständige Auswertung mit detailierten Analyseergebnissen finden Sie auf der Website des ADAC.