Neumarkt in der Oberpfalz – Am Donnerstagabend (17.10.2024) kam es in Neumarkt in der Oberpfalz zu einem Polizeieinsatz in einem Supermarkt. Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz bestätigte auf telefonische Nachfrage, dass es keine Verletzten gäbe und es sich um einen Polizeieinsatz handle. Wie sich am Freitag herausstellte, soll ein Unbekannter Axt-Räuber den Supermarkt mit einer Axt betreten haben.
Er bedrohte einen Mitarbeiter und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nur durch das mutige Einschreiten eines Kunden war der versuchte Raub erfolglos: „In der Zwischenzeit ist dann, worüber wir sehr froh sind, ist ein couragierte Bürger eingeschritten. Und im Anschluss daran ist der Täter, der Unbekannte ist geflohenen in unbekannte Richtung“, so Jonas Krauß, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Der Axt-Räuber flüchtete ohne Beute.
Der Axt-Räuber ist etwa 187 cm groß und hat eine schlanke und athletische Statur. Während der Tat trug er einen schwarzen Kapuzenpullover, schwarze Jeans eine schwarze Maske mit weißer Aufschrift sowie schwarze Schuhe mit weißer Sohle.
„Unmittelbar nach der Tat wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen eingeleitet.“, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Vor dem Supermarkt selbst waren zum Einsatz am Abend einige Streifenwagen zu sehen, die Zufahrt war gesperrt und am Eingangsbereich war ein handschriftlicher Zettel mit der Aufschrift „Laden geschlossen“ angebracht.
Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegengenommen. „Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein!“, so das Polizeipräsidium.