AUGSBURG – Gleich zwei Brandvorfälle beschäftigten die Augsburger Feuerwehr innerhalb kurzer Zeit. Am Sonntag (20.04.2025) brannte ein Reihenhaus, in der Nacht zum Dienstag (22.04.2025) stand ein Keller in Flammen.
Rettung von Balkon in Pfersee
Am Sonntag gegen 18:15 Uhr brach ein Feuer in einem Reihenhaus „Hinter den Gärten“ im Stadtteil Pfersee aus. Die Feuerwehr rettete den Bewohner vom Balkon des ersten Stocks. Der Mann kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen gilt eine Kerze als Brandursache. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar.
Nächtlicher Brand im Keller
Nur zwei Tage später, in der Nacht zum Dienstag gegen 3:30 Uhr, bemerkten Anwohner einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Völkstraße in der Innenstadt. Sie alarmierten umgehend den Notruf. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderte ein Ausbreiten der Flammen.
Alle Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.