INGOLSTADT – In der Nacht von Freitag auf Samstag (19.04.2025) zog die Polizei zwei fahruntüchtige Autofahrer aus dem Verkehr. Die Männer standen unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss.
Mit 1,1 Promille und unsicherer Fahrweise unterwegs
Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Ingolstadt bemerkte gegen 2:15 Uhr einen Chrysler in der Schillerstraße. Der 42-jährige Ingolstädter fiel den Beamten durch überhöhte Geschwindigkeit und Schwierigkeiten beim Spurhalten auf. Bei der anschließenden Kontrolle in der Haunwöhrer Straße offenbarte sich schnell der Grund für die auffällige Fahrweise: Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille.
Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Autofahrer unter Cannabiseinfluss gestoppt
Nur knapp zwei Stunden später, gegen 4:10 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 36-jährigen Audifahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen in der Manchinger Straße. Der Mann zeigte drogentypische Auffälligkeiten, ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf THC.
Auch dieser Fahrer musste zur Blutentnahme und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Ihn erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.