SCHROBENHAUSEN – Kurzer Schreckmoment am Freitag (04.04.2025) in der Lenbachstadt: Kurz nach 10 Uhr gingen in vielen Haushalten Lichter und Geräte aus. Stromausfall auch in den angrenzenden Ortschaften. Ursache, so gab es am Montag (07.04.2025) die Stadt bekannt, war ein technischer Defekt im Umspannwerk.
Technischer Defekt legt Umspannwerk lahm
Zwischen 10:03 Uhr und 10:07 Uhr am Freitag kam es zu einer Störung auf einer 110-kV-Leitung. Diese hatte eine solche Wirkungskraft, dass das Umspannwerk Schrobenhausen lahmgelegt wurde. Die Folge: mehrere Minuten lang großflächiger Stromausfall in Schrobenhausen und mehreren umliegenden Gemeinden. Bis 10:30 Uhr waren aber nahezu alle betroffenen Haushalte wieder am Netz.
Stadtverwaltung überrascht von Stromausfall
Auch die Stadtverwaltung war von dem unerwarteten Blackout betroffen und zeigte sich überrascht. Rückfragen der Verwaltung beim Netzbetreiber ergaben, dass eine Störung auf der wichtigen Leitung ursächlich war. Was genau vorgefallen ist, bleibt aktuell aber noch unbekannt – Der Netzbetreiber untersucht derzeit die genaue Ursache der Störung.