AUGSBURG – Eine Polizeistreife kontrollierte am Montag (03.02.2025) gegen 15 Uhr in der Innenstadt ein Auto, das bereits aus früheren Diebstahlsfällen bekannt war. Bei der Überprüfung fanden die Beamten Diebesgut im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags.
Durchsuchungen führen zu großem Fund
Die vier männlichen Insassen im Alter von 18 bis 28 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen führten noch am selben Tag zur Sicherstellung des Fahrzeugs und zur Durchsuchung mehrerer Wohnungen. Dabei entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut im Wert von knapp 37.000 Euro – darunter Elektroartikel, Lebensmittel und Kleidung, die mit einem Lastwagen abtransportiert werden mussten. Zusätzlich wurden ein 50-jähriger Mann und eine 50-jährige Frau festgenommen, die ebenfalls tatverdächtig sind.
Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurden zwei Männer im Alter von 23 und 28 Jahren am Dienstag (04.02.2025) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen Bandendiebstahls, die in Vollzug gesetzt wurden. Die übrigen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Kriminalpolizei Augsburg setzt ihre Ermittlungen wegen Bandendiebstahls fort.