ERLANGEN – Wie erst jetzt bekannt wurde, sprengten Unbekannte in der Silvesternacht (31.12.2024) zwei Zigarettenautomaten im Stadtteil Tennenlohe und verursachten erheblichen Schaden. Die Kriminalpolizei aus Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der erste Vorfall ereignete sich zwischen 00:15 Uhr und 11:00 Uhr in der Sebastianstraße. Mit einem bislang unbekannten Sprengmittel beschädogten die Täter einen Zigarettenautomaten schwer. Trotzdem gelang es ihnen nicht, den Automaten zu öffnen. Entstandener Sachschaden: etwa 2.000 Euro.
Gegen 03:15 Uhr kam es in der Straße „Böhmlach“ zu einer weiteren Sprengung. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, nachdem er den Vorfall beobachtet hatte. Vor Ort fanden die Beamten ein Trümmerfeld, das sich über die ganze Straße zog, vor. In diesem Fall erbeuteten die Täter Bargeld und Zigaretten in unbekannter Höhe.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, Sachbeschädigung und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 / 2112 3333 zu melden.