Mit dem Start des neuen Jahres rückt der Veganuary in den Fokus – ein Aktionsmonat, der weltweit zur rein pflanzlichen Ernährung aufruft. Dabei stehen nicht nur Gesundheit, sondern auch Umwelt- und Tierschutz im Mittelpunkt.
Veganuary begeistert die Lebensmittelbranche
Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie sehen im Veganuary großes Potenzial. Laut Steffen Zeller, Marketing-Chef der Rügenwalder Mühle, ist der Januar mit seinen vielen veganen Innovationen vergleichbar mit der Weihnachtszeit für das Veggie-Segment. Auch große Handelsketten wie Rewe, Edeka, Aldi, Lidl und Kaufland unterstützen den Veganuary mit speziellen Angeboten und prominenten Werbemaßnahmen. Lieferdienste wie Flaschenpost beteiligen sich ebenfalls und bringen vegane Produkte direkt nach Hause.
Neue Produkte und vegane Überraschungen
Der Veganuary wird auch von zahlreichen Produktneuheiten begleitet. Ferrero führt “Nutella plant-based” ein, während Ritter Sport mit “Vegan Double Crunch” eine neue Sorte präsentiert. Weitere Marken wie Dr. Oetker, Iglo und Thomy erweitern ihr veganes Sortiment. In den Ikea-Schwedenrestaurants gibt es erstmals die pflanzliche Lachsalternative “Viskfilét”.
Vegane Angebote in Gastronomie und Einzelhandel
Neben dem Lebensmitteleinzelhandel haben auch Gastronomiebetriebe den Veganuary auf dem Schirm: Burger King und Nordsee bringen neue vegane Gerichte auf die Speisekarte. Auch die Bordbistros der Deutschen Bahn sowie Bäckereiketten wie Backwerk und Kamps beteiligen sich mit pflanzlichen Speisen und Snacks.