WÜRZBURG – Pastoralreferent Wolfgang Scharl (63) übernimmt ab dem 1. Januar 2025 eine neue Rolle als Fachreferent der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in der Diözese Würzburg. Gleichzeitig bleibt er als Berater in der EFL Würzburg und Landvolkseelsorger tätig.
Vielseitige Aufgaben als Fachreferent
Scharl wird in seiner neuen Funktion die fachliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der EFL vorantreiben, die Diözese auf Bayern- und Bundesebene vertreten sowie Geschäftsführungsaufgaben übernehmen. Zusätzlich bringt er seine Expertise als Berater direkt in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung ein. Seine Rolle als Landvolkseelsorger der Diözese Würzburg bleibt ebenfalls bestehen.
Ein vielseitiger Werdegang
Wolfgang Scharl stammt aus Würzburg und hat von 1981 bis 1988 Theologie und Pädagogik in Würzburg und Freiburg studiert. Nach Stationen als Pastoralassistent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg begann er 1994 seine Laufbahn in der kirchlichen Jugendarbeit und Familienberatung. Seit 1998 leitet er die Ländliche Familienberatung der Diözese Würzburg und ist seit 2010 Landvolkseelsorger sowie Vorsitzender des Vereins Katholische Landvolkshochschule. International engagierte er sich von 2014 bis 2023 als Präsident des Internationalen Dachverbands Katholischer Landvolk- und Bauernbewegungen (FIMARC).
Stärkung der EFL in Würzburg
Mit Wolfgang Scharl gewinnt die EFL einen erfahrenen und vielseitigen Fachreferenten, der mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement die Beratung und Begleitung in der Diözese Würzburg weiter stärken wird.