Donnerstag, 09.01.2025

DEUTSCHLAND – Ob packende Fußballsimulationen, spannende Action-Abenteuer oder unterhaltsame Partyspiele: Das Jahr 2024 bot eine beeindruckende Vielfalt an Videospielen für PC und Konsole. Die offiziellen game Jahrescharts zeigen, welche Neuerscheinungen in Deutschland besonders erfolgreich waren.

Die Top 5 der meistverkauften Spiele 2024

  1. EA SPORTS FC 25 (Electronic Arts)
    Die Fußballsimulation dominiert die Jahrescharts 2024. Seit ihrer Veröffentlichung Ende September hält das Spiel konstant die Spitzenpositionen der deutschen Verkaufscharts.
  2. Call of Duty: Black Ops 6 (Activision Blizzard)
    Der First-Person-Shooter begeistert mit Einzelspieler-, Kooperations- und Mehrspieler-Modi und sichert sich Platz 2 der Jahrescharts.
  3. Helldivers 2 (Sony Interactive Entertainment)
    In diesem kooperativen Third-Person-Shooter kämpfen Spielende als Eliteeinheit für den Frieden in der Galaxie.
  4. Landwirtschafts-Simulator 25 (GIANTS Software)
    Virtuelle Farmarbeit erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Der neueste Teil der beliebten Simulationsreihe erreicht Platz 4.
  5. Super Mario Party Jamboree (Nintendo)
    Das farbenfrohe Partyspiel mit abwechslungsreichen Minispielen für Familie und Freunde komplettiert die Top 5.

Hintergrund: Wie die Charts entstehen

Die game Jahrescharts basieren auf den meistverkauften plattformübergreifenden Spielen des Jahres – sowohl physisch als auch digital. Erhoben werden die Daten von Games Sales Data (GSD), die Verkäufe aus Einzelhandel und digitalen Stores wie dem Nintendo eShop, PSN, dem Xbox Store oder Steam berücksichtigen. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln sind jedoch nicht enthalten, da der Publisher keine Daten an GSD übermittelt.

Der Verband hinter den Charts

Die Jahrescharts werden vom game – Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht. Der Verband vertritt die Interessen der deutschen Spielebranche und veranstaltet unter anderem die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele. Weitere Informationen zu Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz finden Interessierte auf der Website des Verbandes.

Teilen.